FAQ Studierendensekretariat
Wie kann ich mich für das Studium der Geowissenschaften an der Universität Heidelberg bewerben und einschreiben?
Die Bewerbung und spätere Immatrikulation erfolgen online über das zentrale Bewerbungsportal der Universität Heidelberg. Infos zu den benötigten Unterlagen und gegebenen Fristen erhalten Sie auf den offiziellen Informationsseiten der Universität.
Gibt es vorbereitende Kurse auf das Studium der Geowissenschaften?
Ja, zur Vorbereitung auf das Studium bietet die Universität Heidelberg Physik‑Vorkurse an die vor Semesterbeginn stattfinden. Diese sind besonders hilfreich, um schulische Inhalte zur Physik aufzufrischen und den Einstieg in die Vorlesungen zu erleichtern. Aktuelle Termine und Anmeldemöglichkeiten sind auf den Webseiten der Fakultäten für Physik einsehbar.
Welche wichtigen Fristen muss ich beachten?
Bachelor:
- Die Bachelorprüfung muss spätestens drei Semester nach Ablauf der Regelstudienzeit vollständig abgelegt sein.
- Nicht bestandene Prüfungen müssen spätestens im folgenden Semester bzw. zum nächsten Prüfungstermin wiederholt werden.
Master:
- Der Beginn der Masterarbeit bzw. der Antrag auf Zuteilung eines Themas muss spätestens eine Woche nach erfolgreichem Ablegen der mündlichen Abschlussprüfung stattfinden.
- Nicht bestandene Prüfungen müssen spätestens im folgenden Semester bzw. zum nächsten Prüfungstermin wiederholt werden.
Weitere Fristen und Informationen zu den Orientierungsprüfungen, mündlichen Abschlussprüfungen und Abschlussarbeiten finden Sie in der Prüfungsordnung.
Wie erstelle ich meinen Stundenplan?
Im Modulhandbuch finden Sie eine Übersicht über die Pflichtmodule Ihres Semesters. Auf dieser Grundlage stellen Sie Ihren Stundenplan selbst zusammen, indem Sie sich in HeiCo für die entsprechenden Lehrveranstaltungen anmelden. Unterstützung bei der Planung bieten die Erstsemester-Einführungsveranstaltungen sowie die Fachschaft Geowissenschaften, die in der Orientierungswoche Hilfestellung bei der Stundenplanerstellung geben.
Wie melde ich mich zu Prüfungen an?
Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltung über Heico schließt gleichzeitig die Anmeldung zu den zugehörigen Prüfungsleistungen ein. Eine zusätzliche Prüfungsanmeldung ist also nicht nötig. Für Geländeübungen ist immer eine separate Anmeldung notwendig. Bei Wahl(-Pflicht) oder Nebenfächern anderer Institute gelten gegebenenfalls andere Modalitäten und eine zusätzliche Prüfungsanmeldung über HeiCO ist gegebenenfalls nötig.
Ich habe eine Prüfung wiederholt nicht bestanden. Wie beantrage ich einen Härtefallantrag?
Hier gibt es in Kürze weitere Informationen. Wenden Sie sich bei Fragen bitte ans Studierendensekretariat.
Das zugehörige Formular zur Beantragung eines Härtefallantrags finden Sie in unserem Formularcenter.
Wie komme ich an mein Transcript of Records?
Das Academic Transcript of Records kann über Heico runtergeladen werden. Falls Sie ein gesiegeltes Exemplar benötigen wenden Sie sich bitte ans Studierendensekretariat.
Wie und wo kann ich mich für Exkursionen anmelden?
Die Anmeldung zu den Geländeübungen erfolgt mithilfe des Anmeldeformulars innerhalb der
auf der Website aufgeführten Fristen. Bitte beachten Sie, dass eine Nachmeldung nach dem
Anmeldeschluss nicht mehr möglich ist.
Die aktuellen Termine der Geländeübung sowie Anmeldeformulare und Informationsblätter
zu den Geländeübungen finden Sie auf unserer Website.
Ich möchte mich von einer Geländeübung abmelden. Was nun?
Eine Abmeldung von einer bereits angemeldeten Geländeübung ist grundsätzlich nicht vorgesehen. In begründeten Ausnahmefällen (z. B. Krankheit, nachweisbare Härtefälle) kann eine nachträgliche Abmeldung beantragt werden. Die Abmeldung erfolgt ausschließlich über das dafür vorgesehene Formular, das beim Studierendensekretariat eingereicht werden muss. Ein triftiger Grund ist durch entsprechende Nachweise (z. B. ärztliches Attest) zu belegen.
Was ist bei der Abgabe von Bachelor-/Masterarbeiten zu beachten?
Bachelorarbeiten: Die Zeit von der Ausgabe des Themas bis zur Abgabe beträgt 45 Arbeitstage und kann in Ausnahmefällen um bis zu 10 Tage verlängert werden. Die Bachelorarbeit ist fristgemäß in elektronischer Form beim Prüfungsausschuss einzureichen und ein gedrucktes Exemplar spätestens bis zur Zeugnisausstellung. Zudem können die beiden prüfenden Personen die Abgabe je einer gedruckten Version einfordern.
Masterarbeiten: Die Zeit von der Ausgabe des Themas bis zur Abgabe beträgt sechs Monate und kann in Ausnahmefällen um bis zu zwei Monate verlängert werden. Die Masterarbeit ist in 3 Exemplaren fristgemäß beim Prüfungsausschuss einzureichen.
Weitere Informationen zur Abgabe finden Sie in den zugehörigen Prüfungsordnungen.
Ab wann wird beim Bachelor- bzw. Masterabschluss das Prädikat „mit Auszeichnung“ verliehen?
Bachelor: Liegt die Gesamtnote des Studiums bei mindestens 1,1 und wurden sowohl die mündliche Abschlussprüfung als auch die Bachelorarbeit jeweils mit der Note 1,0 bewertet, wird der Abschluss mit dem Prädikat „mit Auszeichnung“ verliehen.
Master: Wird sowohl die mündliche Abschlussprüfung als auch die Masterarbeit mit der Note 1,0 bewertet, wird das Prädikat „mit Auszeichnung“ vergeben.
Wie bewerbe ich mich für ein Auslandsstudium oder Austauschprogramm?
Die Universität Heidelberg bietet zahlreiche Austauschmöglichkeiten über Partneruniversitäten weltweit sowie über Programme wie ERASMUS, oder DAAD.
Was ist der StuRa-Notlagenzuschuss für Geländeübungen und wie beantrage ich ihn?
Der Notlagenzuschuss des Studierendenrats der Universität Heidelberg richtet sich an Studierende, die sich in einer akuten finanziellen Notlage befinden. Auch bei fehlenden finanziellen Mitteln für eine studienrelevante Exkursion kann der Notlagenzuschuss in Frage kommen. Der Antrag ist schriftlich einzureichen, eine ausführliche Begründung sowie entsprechende Nachweise sind erforderlich. Eine Bestätigung über die Notwendigkeit der Geländeübungen wird Ihnen von der Fachstudienberatung ausgestellt. Alle Informationen, Antragsvoraussetzungen sowie das Formular finden Sie auf der Website des Studierendenrats der Universität Heidelberg unter dem Bereich Notlagenzuschuss.
Gibt es die Möglichkeit mein Studium als Teilzeitstudium zu absolvieren?
Ein Teilzeitstudium ist auf Antrag für den Abschluss Bachelor und Master of Education als Erweiterungsfach möglich. Hierfür müssen die Vorraussetzungen erfüllt sein. Ein Wechsel zwischen Voll- und Teilzeitstudium ist flexibel zu jedem Semester möglich mit einer Mindestdauer von einem Studienjahr. Den Antrag auf Zulassung zum Teilzeitstudium finden Sie Online beim Dezernat Studium und Lehre.
Wie und wann kann/ muss ich ein Urlaubssemester beantragen?
Ein Urlaubssemester muss bei der Studierendenadministration des Dezernats Studium und Lehre der Universität Heidelberg formell beantragt werden. Mit Ausnahme des Mutterschutzes sowie der Zeiten der Kindererziehung analog der Elternzeit ist es in dieser Zeit nicht möglich an Lehrveranstaltungen teilzunehmen sowie Prüfungen abzulegen. Die Beurlaubung muss fristgerecht nach erfolgter Rückmeldung bis zum Vorlesungsbeginn beantragt werden.