Bereichsbild

2021-twitter-button

2021-instagram-button

2021-youtube-button

Jahrestreffen der DMG-Sektionen Geochemie sowie Petrologie & Petrophysik 2019 in Heidelberg

Logo Dmg Jahrestreffen 2019

Datum

Das Jahrestreffen der DMG-Sektionen Geochemie sowie Petrologie & Petrophysik wird vom 24.-25. Mai 2019 von der Universität Heidelberg ausgerichtet. Im Vordergrund steht dabei die Vorstellung aktueller Forschungsaktivitäten beider Sektionen in einem gemeinsamen Forum. Ganz besonders Nachwuchswissenschaftler (Masterstudenten und Doktoranden) sollen im Rahmen dieser interdisziplinären Veranstaltung die Möglichkeit bekommen, ihre eigenen Projekte und bisherige Ergebnisse einem breiten, wissenschaftlichen Publikum zu präsentieren.

Ort

Veranstaltungsort ist das Institut für Geowissenschaften (Im Neuenheimer Feld 235).

Adobe Übersichtskarte

Ablauf

Die Veranstaltung beginnt am Freitag mit der Registrierung ab 11 Uhr, die Vorträge starten um 13 Uhr, und für einen Mittagssnack ist gesorgt. Ende des Treffens ist am Samstag nach der Vortrags- und Posterprämierung um spätestens 14 Uhr. Das traditionelle Grillen findet am Freitagabend vor dem Institut statt, so dass nach dem Vortragsprogramm in geselliger Atmosphäre Diskussionen weitergeführt und neue Kontakte geknüpft werden können. Für Interessierte besteht die Möglichkeit, an einer Laborführung teilzunehmen. Weiterhin lädt das geologisch-mineralogische Museum zu einem Rundgang und dem Besuch der Ausstellung „200 Jahre Geowissenschaften Heidelberg“ ein.

Kosten

Für die Deckung anfallender Verpflegungskosten wird bei der Registrierung vor Ort ein Unkostenbeitrag von 30,- Euro erhoben. Auswärtige studentische DMG-Mitglieder können einen Reisekostenzuschuss in Höhe von 50,- Euro beantragen und werden gebeten, dafür am Tagungsort einen Beleg über ihre studentische Mitgliedschaft vorzuzeigen.

Übernachtungsmöglichkeiten

Im Umkreis der Universität gibt es mehrere Hotels, eine Jugendherberge oder Unterkünfte über Zimmervermittlung im Internet. Das Institut ist sehr gut mit der Straßenbahn und Bussen zu erreichen (ca. 10 Minuten vom Hauptbahnhof oder von der Altstadt).

Anmeldung

Informationen zur Anmeldung werden ca. 1 Monat vor dem Jahrestreffen bekannt gegeben. Ansprechpartnerin ist Sonja Storm: DMG-Heidelberg@geow.uni-heidelberg.de

Wir hoffen, viele Teilnehmer in Heidelberg begrüßen zu dürfen und freuen uns auf ein spannendes Sektionstreffen!

Viele Grüße und bis bald,

Sonja Storm, Axel Schmitt, Lucie Tajcmanova, Mario Trieloff (Uni Heidelberg); Horst Marschall (Uni Frankfurt)

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 24.01.2019