Bereichsbild
Informationen zum Studium

Allgemeine Informationen zu den Studiengängen Geowissenschaften Bachelor und Geowissenschaften Master:

Info Bachelor

Info Master

Studentensekretariat Geowissenschaften

 

Vorlesungsskripte:

Moodle - Geowissenschaften

 

Weitere studiumsrelevante Seiten der Universität Heidelberg:

Uni Heidelberg - Startseite

LSF: Lehre, Studium und Forschung

Moodle

E-Mailkonto der Universität Heidelberg

 

Fachschaft Geowissenschaften

Erstsemester-Exkursion in den Steinbruch Nußloch von HeidelbergCement

 

Organisation

Fachschaft

 

Im November 2014 führte uns die alljährliche Ersti-Exkursion unter der Führung des regionalgeologischen Kenners Dr. Ludwig Hildebrandt zum ersten Mal in den Steinbruch Nußloch der HeidelbergCement AG. Den Teilnehmern wurde anhand der bestens aufgeschlossenen Abfolgen des Unteren und Oberen Muschelkalkes die Entwicklung des Muschelkalkmeeres während der mittleren Trias vermittelt. Besonders die fossilreichen Schichten des Oberen Muschekalkes hielten für alle schöne Ceratiten und Muscheln parat. Die darüber liegenden mächtigen Lössprofile gaben Auskunft über die jüngste, von Eiszeiten geprägte Erdgeschichte. Desweiteren gab es viel Interessantes über den historischen Bergbau an den reichen Silber-, und Bleivererzungen im Muschelkalk bei Nußloch zu erfahren. Durch diese Exkursion wurde ein erster Einblick in den geologischen Alltag gewährt und hoffentlich die Freude an der Geländearbeit geweckt.

 

 

Zurück zur Übersicht der Geländeübungen

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 23.10.2015
zum Seitenanfang/up