Bereichsbild
Poster der Feste

Tertiärteichfest 2015
Tertiärteichfest 2015

Barbarafest 2014
Barbarafest 2014

Tertiärteichfest 2014
Tertiärteichfest 2014

Barbarafest 2012
Barbarafest 2012

Tertiärteichfest 2012
Tertiärteichfest 2012

Barbarafest 2011
Barbarafest 2011

Barbarafest 2010
Barbarafest 2010

Barbarafest 2009
Barbarafest 2010

 

Fachschaft Geowissenschaften

Vollversammlung

Unsere Fachschaftssitzungen finden in der Regel mittwochs um 16:30 Uhr öffentlich statt. Aufgrund von individuellen Terminüberschneidungen kann es aber immer mal wieder zu spontanen Änderungen kommen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns doch mal unverbindlich bei unseren Sitzungen besucht. Schreibt uns hierzu zur genauen Terminabsprache einfach eine kurze Mail oder schreibt uns auf Discord. Es gibt auch die Möglichkeit, sich online dazuzuschalten.

Feste

Wir organisieren jedes Jahr mehrere Feste für die Studenten und / oder Mitarbeiter des Instituts. Das Barbarafest wird bei uns vom 3. Semester am ersten Freitag nach dem 4. Dezember mit Unterstützung der Fachschaft organisiert. Die Fachschaft richtet aber im Winter das Wintergrillen und jedes Frühjahr das legendäre Tertiärteichfest aus. Kleinere Aktivitäten wie Kneipentouren oder Kinoabende finden häufiger, aber unregelmäßig statt.

Aktuelles Fest - Barbarafest 2023

Barbara2023

Glück auf!

Hiermit laden wir euch herzlich zum diesjährigen Barbarafest am 08.12.2023 ein. Für Speis und vor allem guten Trank ist natürlich wie gewohnt gesorgt. Beginn ist um 19 Uhr und der Eintritt beträgt 3 € (nur Abendkasse). Erstis haben natürlich freien Eintritt. Es wird wie immer im INF 235 stattfinden. Ebenso ist Programm und Musik geplant.

Wir freuen uns sehr auf euer Kommen!

Liebe Grüße

Das 3. Semester Geowissenschaften

 

Semesterstartparty 2023

Tectonic-Toast

Glück auf liebe Geows,

die Fachschaft wünscht euch einen tollen Start in das neue Wintersemester! Dazu möchten wir euch alle zu einer Semesterstartparty einladen.

Vor 235 und 236 wird es am Freitag, dem 20.10., ab 17.00 Uhr Bier und Radler zu erschwinglichen Preisen geben. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Außerdem möchten wir euch hiermit zu der ersten Fachschaftssitzung einladen. Diese wird am Mittwoch, den 18.10, um 16.30 Uhr im Fachschaftsraum (INF236 R204) stattfinden. Neue Gesichter sind auch während des Semesters immer herzlich Willkommen.

 

Tertiärteichfest 2023

TTF2023

Glück auf! 

Wir laden euch hiermit herzlich zum diesjährigen Tertiärteichfest am 30. Juni 2023 um 18:00 Uhr ein. Die Feier wird vor den Gebäuden INF 235 und INF 236 stattfinden und wie im letzten Jahr fließend an das Sommerfest des Instituts anschließen. Kühle Getränke könnt ihr direkt vor Ort an der Bar zu studentischen Preisen kaufen. Das Grillgut besorgt bitte jede und jeder für sich selbst. Salatspenden werden dankend entgegengenommen

 

Tertiärteichfest 2022

TTF 2022 Poster

Glück auf!

Wir laden euch hiermit herzlich zum diesjährigen Tertiärteichfest am 01. Juli 2022 um 18:00 Uhr ein. Die Feier wird vor den Gebäuden INF 235 und INF 236 stattfinden und wird fließend an das Sommerfest des Instituts anschließen. Kühle Getränke könnt ihr direkt vor Ort an der Bar zu studentischen Preisen kaufen. Das Grillgut besorgt bitte jede:r für sich selbst. Salatspenden werden dankend entgegengenommen.

Da die Fachschaft derzeit etwas dünn besetzt ist, benötigen wir noch ein paar Menschen, die bei den Barschichten aushelfen möchten. Die Schichten werden sich maximal auf zwei Stunden belaufen und über jede noch so kleine Hilfe wären wir sehr dankbar! Auch zum Abbau können wir noch Leute gebrauchen, die mit anpacken möchten. Meldet euch dazu gerne bei uns per Mail oder per Discord.

Wir planen, beim Fest unsere Zweit- und Viertsemester nachträglich als Geolog:innen zu taufen, da die Barbarafeste in den letzten Jahren ausfallen mussten. Hierzu benötigen wir noch Ideen für Spiele mit geologischem Bezug. Über Ideen und Anregungen sind wir sehr dankbar.

 

Barbarafest 2021

Am 10.12.2021 hätte wieder unser legendäres Barbara-Fest stattfinden sollen. Leider musste es dieses Jahr aufgrund der Pandemie ausfallen. Wir hoffen ihr habt bzw. hattet alle einen schönen Barbara-Tag und natürlich, dass wir so bald wie möglich alle wieder zusammen lachen und feiern können!

Dez. 2021

Tertiärteich Fest 2018

ttf2017

 

Das Sommersemester 2018 nähert sich seinem Ende und die Planung für das diesjährige Tertiärteichfest haben begonnen. Wir freuen uns auf einen schönen und geselligen Abend mit euch allen! Auf dem Abendprogramm wird unter anderem zum nunmehr zweiten Mal die Verleihung des Goldenen Hammers stehen. Nachdem unser Wanderpokal ein Jahr im Büro des allerersten Preisträgers Prof. Dr. Axel Schmitt (siehe Bild) stand, haben wir ihn heute wieder zu uns genommen um ihn für die Preisverleihung am 29. Juni vorzubereiten. Professor Schmitt wurde von der Studierendenschaft im Sommer 2017 für seine hervorragenden Lehrveranstaltungen zum Gewinner gekürt. An dieser Stelle nocheinmal herzlichen glückwunsch und ein großes Dankeschön, dass er den Hammer so gut gehütet hat. Nun sind wir auf das Ergebnis der diesjährigen Wahl gespannt.

Glück auf!

Eure Fachschaft!

 

Gewinner des Goldenen Hammers

 

​ ​​
ttf2017 ttf2017 ttf2017
Der überglückliche Gewinner des ersten Goldenen Hammers bei der Überreichung seiner Urkunde 2017! Prof. Dr. A. Schmitt. Der euphorische Gewinner des zweiten Goldenen Hammers bei seiner Überreichung 2018! Prof. Dr. F. Keppler neben M. Dörr mit Moderatorin A. Sturm im Hintergrund. Der strahlende Gewinner des dritten Goldenen Hammers bei seiner Überreichung 2019! Dr. A. Koutsodendris mit Moderatorin A. Sturm und Y. N. Geisler im Hintergrund.
Goldener Hammer 2022 Goldener Hammer 2023  
Der begeisterte Gewinner des vierten Goldenen Hammers bei seiner Überreichung 2022! Dr. S. Cionoiu neben der heiligen Barbara und L. Oelschläger. Der stolze Gewinner des fünften Goldenen Hammers bei seiner Überreichung 2023! M. Schneider (Mitte) neben dem Zweitplatzierten Prof. Dr. F. Keppler (links) und dem Drittplatzierten Dr. P. Groß (rechts).  

Erstiveranstaltungen

Neben der gewohnten Instituts- und Campustour nach der Infoveranstaltung der Erstsemester findet eine kleine Inforunde für alle zugelassenen Erstsemester im Anschluss an die Bewerbungsgespräche statt. Zudem werden Ende Oktober / Anfang November die neuen Studenten bei einer Erstemesterexkursion entweder im Steinbruch Waldhambach/Pfalz oder in der Umgebung von Heidelberg die erste Felderfahrung sammeln!

Um den neuen Studenten die Orientierung zu erleichtern, haben wir einen Ersti-Reader und -Wegweiser erstellt:

Download Ersti-Reader

Download Ersti-Wegweiser

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 11.11.2023
zum Seitenanfang/up