Bereichsbild
FS Logo-neu

 

StuRa der Uni Heidelberg
Albert-Ueberle-Str. 3-5
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-2456
Fax +49 6221 54-2457

Link zum Studierendenrat

 

E-Mail der Fachschaft

fachschaft@geow.uni-heidelberg.de

 

Allgemeine Informationen zu den Studiengängen Geowissenschaften Bachelor und Geowissenschaften Master

Info Bachelor

Info Master

 

Link zu den Modulhandbüchern

Modulhandbuch Bachelor

Modulhandbuch Master

 

Studierendensekreteriat

Studierendensekretariat Geowissenschaften

 

Vorlesungsskripte

Moodle - Geowissenschaften

 

Weitere studiumsrelevante Seiten der Universität Heidelberg

Uni Heidelberg - Startseite

LSF: Lehre, Studium und Forschung

Moodle

E-Mailkonto der Universität Heidelberg

 

Fachschaft Geowissenschaften

Willkommen bei der Fachschaft Geowissenschaften Heidelberg

Die Fachschaft Geowissenschaften setzt sich aus den Studenten der Studiengänge "Geowissenschaften B.Sc." und "Geowissenschaften M.Sc." zusammen und ist zuständig für die Kommunikation zwischen den Studenten und Dozenten des Instituts für Geowissenschaften in Heidelberg.

Bei uns bekommt ihr wichtige Informationen über das Studium oder auch Skripte oder Prüfungs- und Praktikumsprotokolle. Wir organisieren die legendären Instituts-Feste, Ersti-Veranstaltungen, Exkursionen rund um Heidelberg oder erarbeiten in den Kommissionen Änderungen an unseren Studiengängen.

Meldet euch gerne auch unseren Mail-Verteiler an, indem ihr uns euren Namen und euer Semester an fachschaft@geow.uni-heidelberg.de schickt. 

 

Termine
 
 

01.07.2022

Tertiärteichfest 2022

Glück auf!

Wir laden euch hiermit herzlich zum diesjährigen Tertiärteichfest am 01. Juli 2022 um 18:00 Uhr ein. Die Feier wird vor den Gebäuden INF 235 und INF 236 stattfinden und wird fließend an das Sommerfest des Instituts anschließen. Kühle Getränke könnt ihr direkt vor Ort an der Bar zu studentischen Preisen kaufen. Das Grillgut besorgt bitte jede:r für sich selbst. Salatspenden werden dankend entgegengenommen.

Da die Fachschaft derzeit etwas dünn besetzt ist, benötigen wir noch ein paar Menschen, die bei den Barschichten aushelfen möchten. Die Schichten werden sich maximal auf zwei Stunden belaufen und über jede noch so kleine Hilfe wären wir sehr dankbar! Auch zum Abbau können wir noch Leute gebrauchen, die mit anpacken möchten. Meldet euch dazu gerne bei uns per Mail oder per Discord.

Wir planen, beim Fest unsere Zweit- und Viertsemester nachträglich als Geolog:innen zu taufen, da die Barbarafeste in den letzten Jahren ausfallen mussten. Hierzu benötigen wir noch Ideen für Spiele mit geologischem Bezug. Über Ideen und Anregungen sind wir sehr dankbar.

Mit der Rückkehr des Tertiärteichfest kommt auch die Rückkehr der Verleihung des goldenen Hammers als Auszeichung von Dozierenden, die in den letzten Jahren ihre Lehre besonders engagiert und erfolgreich gestalten konnten. Hierzu könnt ihr unter dem folgenden Link einen Dozenten oder eine Dozentin vorschlagen. Damit Stimmen nicht mehrfach abgegeben werden, benötigt ihr dafür lediglich einen Google-Account.

https://forms.gle/jvuwsngjRQ4sANfd7

 

Wir freuen uns sehr auf das Fest!

Viele Grüße

Die Fachschaft

 

Ttf 2022 Poster

 

09.06.2022

Running Dinner mit der FS Geographie

Liebe Geostudis,

kocht ihr gerne, lass euch gerne bekochen und habt Lust Kommilitonen*innen auch aus anderen Fachsemestern kennenzulernen? Dann aufgepasst! Am Donnerstag, den 09.06.2022 organisieren wir ein Running Dinner für alle Geographen*innen und Geowissenschaftler*innen.

Für alle die nicht wissen, was das ist: Ihr kocht immer zu zweit und bereitet einen Gang (Vor-, Haupt- oder Nachspeise) bei euch zu Hause vor. Bei den anderen beiden Gängen seid ihr zu Gast in zwei anderen Wohnungen. In einer Wohnung/Küche sind also immer 6 Personen (3 Teams), in der ein Team Gastgeber ist. Insgesamt lernt ihr also mindestens 12 (neue) Geos kennen. Wo ihr esst und welchen Gang ihr selbst kocht, wird euch rechtzeitig (2-4 Tage vorher) bekannt gegeben.

Voraussetzungen:

  • Geographie- oder Geowissenschaftenstudierende in Heidelberg
  • Platz für 6 Leute
  • eine Wohnung in Heidelberg à idealerweise wählt ihr die Wohnung, die am zentralsten liegt
  • ein Fahrrad, um möglichst mobil zu sein (ggf. müsst ihr in einen anderen Stadtteil)

Zur Zeitplanung:

Das Dinner wird bereits um 18.00 Uhr beginnen, damit ihr ausreichend Zeit für die einzelnen Gänge, den Fahrtweg und die Vorbereitung der Speisen habt.

Im Anschluss daran ist noch ein gemeinsamer Abschluss mit allen Teams geplant. Der Ort wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Anmeldung:

Wer mitmachen will, schickt bitte eine Mail pro Team mit folgenden Infos bis zum 02.06.2022 an: runningdinner.geohd@web.de  à Bitte antwortet nicht direkt auf die Fachschafts-Emailadresse!

  1. Eure Namen
  2. Adresse (da wo gekocht wird) mit Stadtteil und dem/den Namen am Klingelschild.
  3. Eine Handynummer (für den Notfall)
  4. Euer Semester/Studiengang
  5. Vegetarisch/vegan/Allergien oder Unverträglichkeiten etc.

Eure Daten behandeln wir vertraulich und werden sie nicht an Dritte weitergeben.

Wichtig: Falls ihr uns nach eurer Anmeldung leider doch noch absagen müsst tut dies bitte ebenfalls bis zum 02.06.2022, andernfalls kann es passieren, dass Teams doppelt kochen müssten, da wir im Anschluss an die Anmeldedeadline die Einteilung vornehmen.

Also Kochschürze und -partner*in suchen, anmelden und in den unvergesslichen Genuss der geographischen und geowissenschaftlichen Kochkünste kommen!

 

Viele Grüße

Eure FS Geographie & FS Geowissenschaften

P.S. Wer gerne teilnehmen möchte, aber keine*n Kochpartner*in findet, kann sich auch gerne allein anmelden. Wir werden beste Vermittlungsarbeit leisten 😊

 

Running Dinner Flyer 2022

 

25.04.2022 und 26.04.2022

Kolloquium W3 Professur Geodynamik und anschließendes Grillen

Am Montag und Dienstag (25. und 26.04.) finden Vorträge von Bewerbern und Bewerberinnen für die neue W3 Professur Geodynamik an unserem Institut statt. Den öffentlichen Vorträgen kann jede:r in Präsenz im gHs INF 235 oder auf zoom folgen (den Link und das Vortragsprogramm gab's per Mail - ansonsten könnt ihr es bei uns anfragen) und auch an den Diskussionen darf natürlich jeder und jede wieder teilnehmen.

Am Montag Abend (25.04.) werden wir im Anschluss ab 18:00 Uhr vorm Institut grillen, sodass man mit einigen Bewerbern und Bewerberinnen mehr (informellere) Gespräche führen kann. Dazu seid ihr herzlich eingeladen. Für Getränke und Brötchen ist gesorgt. Grillgut sollte bitte jede:r selbst organisieren. Wir freuen uns auf euch - besonders nach der langen Corona-Zeit, in der solche Events leider nicht machbar waren.

Sonstige Projekte aktuell: Wir planen auch in 2022, Insititutsklamotten zu bestellen, da diese letztes Jahr so gut angekommen sind. Außerdem startet langsam aber sicher die Planung zum Tertiärteichfest 2022, das dieses Jahr endlich wieder in Präsenz stattfinden kann. Dort werden hoffentlich auch erstmalig unsere neuen Mehrwegbecher im Fachschafts-Design zum Einsatz kommen. Wir freuen uns, dass wir alle hoffentlich bald wieder zusammen feiern und anstoßen können.

10.12.2021

Barbarafest 2021 fällt leider aus

Glück auf liebe Leute,

da sich morgen, am 04. Dezember, wieder der Barbaratag jährt, haben sich ein paar von euch sicherlich schon gefragt, ob denn in diesem Jahr das traditionell vom dritten Semester veranstaltete Barbarafest an unserem Institut stattfinden wird.

Kurz und schmerzvoll: Leider nein.

Wir haben uns dazu entschieden, das Fest in diesem Jahr erneut abzusagen. Die aktuelle COVID-19-Situation lässt es leider noch nicht zu, ein sorgenfreies Fest für uns alle zu organisieren. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder zusammen feiern können und schlagen vor, das Tertiärteichfest im nächsten Sommer etwas ausgedehnter zu gestalten und die Erstis aus diesem und aus dem letzten Jahr dort zu taufen, sofern sich die Situation bis dahin beruhigt hat.
Wir hoffen, ihr habt Verständnis für unsere Entscheidung.

Viele Grüße
die Drittsemester und die Fachschaft

PS.: Unsere Email-Adressliste ist leider etwas durcheinander geraten. Wenn euch zufällig auffällt, dass jemand eurer Kommilition:innen die eben abgeschickte Mail nicht bekommen hat, der/ die sie eigentlich hätte bekommen sollen, dann meldet euch gerne bei uns. Wir nehmen außerdem immer gerne neue Adressen in unseren Verteiler auf, also werbt gerne dafür. Schreibt uns die Adresse einfach privat oder in den Channel #mail-verteiler auf Discord.

--
E-Mail: fachschaft@geow.uni-heidelberg.de
Discord: https://discord.gg/Kbjg6JGQd9
Instagram: @geowissenschaften_hd
Facebook: @FSGeowHD

14.10.2021 und 15.10.2021

Die Ersti-Kneipentour ist zurück

Nach der langen Corona-Pause findet endlich wieder die Kneipentour für die neuen Erstsemester statt! Am Tag danach spielen wir zusammen mit den Geographie-Erstsemestern und der Fachschaft Geographie.

Liebe Geo-Erstis,

die Fachschaft heißt euch herzlich am Institut für Geowissenschaften willkommen. Möglicherweise habt ihr bereits ein paar Kommiliton:innen beim mathematischen Vorkurs der Physiker kennengelernt. Um eure Bekanntschaften besonders innerhalb des Studiengangs Geowissenschaften zu erweitern, würden wir uns freuen, euch auch bei den kommenden Veranstaltungen zu sehen:

1. Am Donnerstag, den 14.10.21 planen wir eine Kneipentour in der „Unteren“ und der sonstigen Heidelberger Kneipenlandschaft. Dies ist erfahrungsgemäß eine der ersten guten Gelegenheiten, eure Kommilition:innen mal richtig kennenzulernen. Wir würden uns also freuen, wenn ihr um 18:00 Uhr zahlreich an der „Spaghetti-Säule“ am Bismarckplatz erscheint. Ein paar von uns warten dort mit den für unseren Studiengang obligatorischen Warnwesten auf euch. Denkt an die aktuellen Hygiene-Bestimmungen, ohne die ihr die Kneipen nicht betreten könnt. Wir freuen uns besonders nach der langen Corona-Zeit sehr auf euch!

2. Am kommenden Tag, den 15.10.21, findet ja um 14:00 Uhr die offizielle Einführungsveranstaltung des Instituts statt. Danach warten warme Speisen und kühle Getränke auf euch und wir zeigen euch unser Institut und unseren Campus. Daraufhin treffen wir uns mit den Geographen, um den Freitag feuchtfröhlich bei einem oder mehreren Flunkyball-Turnieren ausklingen zu lassen.

Erscheinen Sie, sonst weinen Sie.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und ein anschließendes gemütliches Beisammensein.

 

 Kneipentour - Flyer _ 14.10.2021Flunkyball - Flyer _ 15.10.2021

 

04.12.2020

Image Film statt Barbara-Fest

Dieses Jahr mussten leider aufgrund der Pandemie alle unsere Feste abgesagt werden, was wir sehr bedauern. Natürlich wird die Taufe unserer Erstis so bald wie möglich nachgeholt! Dann können wir hoffentlich auch wieder gemeinsam ohne Sorgen feiern.


Allerdings gibt es einen Trost in dieser Stunde!

Unser neuer Image-Film vom Institut, welcher komplett von Studierenden geplant und organisiert wurde, ist diesen Monat veröffentlicht worden.

Schaut euch dieses Schmuckstück hier an!

 

02.07.2020

TTF ("Tertiär-Teich-Fest") 2020 - Social-Distancing-Version

Es steht mal wieder das legendäre Sommerfest der Fachschaft Geowissenschaften an. Leider kann es auf Grund der aktuellen Hygieneverordnungen nicht unter den gewohnten Umständen stattfinden, was wir sehr bedauern!

Doch wir lassen euch natürlich nicht im Stich und haben uns etwas anderes, noch nie dagewesenes ausgedacht!
Wir werden uns diesen Donnerstag 02.07.2020 virtuell treffen und gemeinsam rätseln, reden und einfach Spaß haben. Und das auch noch kostenlos.

Um das ganze Event noch lustiger zu gestalten, haben wir auch ein "Motto" ausgesucht, welches "online-Exkursion 2020" heißt. Also "verkleidet" euch in eurer besten Exkursionskluft, schaltet die Webcam ein und lasst uns sehen, wie ihr immer durch das Gelände sockt.
Auch Dozenten sind eingeladen, und kreativ in das Programm eingebunden. Also verpasst es nicht!
 


Ort: Wo auch immer ihr wollt
Beginn: 20:15 Uhr (einloggen könnt ihr euch schon um 20:00 Uhr)

Link: https://zoom.us/j/99744955914

Download Quizbogen


Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und einen Abend mit viel Spaß.
 

Tolletrinkfete2020
Klick für große Ansicht
11.01.2020

Winter-Wander-Grillen im WiSe 19/20

Es ist wieder einmal so weit - das alljährliche Winter-Wander-Grillen steht vor der Tür.

Kommenden Samstag wird allen interessierten die Geologische Entstehung Heidelbergs und der Umgebung nähergebracht. Vertreter der fachlichen Kompetenz ist, wie letztes Jahr auch, Prof. Dr. A. Schmitt, welcher die Tour durch Heidelberg leitet.
Zur Wanderung und abschließenden Grillen am Institut sind alle Studierenden und andere Interessenten - vor allem aber unsere Erstis - herzlich eingeladen.
Das Grillgut könnt ihr ganz bequem nach der Wanderung besorgen oder bedient euch an vorhandenen Steaks.

Ort: Universitätsplatz, Heidelberg Altstadt
Beginn: 10:00 Uhr

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und ein anschließendes gemütliches Beisammensein.

 

06.11.-10.11.2019

BuFaTa

Die BuFaTa der Geowissenschaften findet dieses Jahr zum ersten Mal in Heidelberg statt. Zu diesem Anlass reisen Studenten der Geowissenschaften aus dem ganzen deutschlsprachigen Raum in unsere schöne Stadt, um gemeinsam Zeit zu verbringen und über aktuelle Themen der Forschung und die Arbeit in Gremien auszutauschen.
Auf Exkursionen wird die regionale Geologie studiert und in Plenen die Ergebnisse aus Workshops vorgestellt und diskutiert.

Wir freuen uns drauf, alle unsere Freunde aus den anderen Städten hier bei uns zu empfangen und eine schöne Zeit gemeinsam zu verbringen. GLÜCK AUF!

 

28.06.2019 Tertiärteichfest

Ort: vor Gebäude INF 236
Beginn: 18:00 Uhr

Wir laden euch herzlich zum diesjährigen Tertiärteichfest ein. Die Feier wird vor den Gebäuden INF 235 und INF 236 stattfinden. Für kühle Getränke sorgen wir.
Bitte Grillgut selber organisieren. Salatspenden werden dankend entgegen genommen.

Auch in diesem Jahr: Verleihung des Goldenen Hammers. Als Zeichen der Anerkennug für den engagiertesten Dozenten, gewählt durch die Studierenden.
Bis dahin, Glück auf und seid gespannt!

Tertiaerteichfest_2019
29.05.2019 Kino- und Grillabend

Wir laden Euch zu unserem Grill- & Kinoabend ein.
Bringt Fleisch, Würstchen und anderes Grillgut bitte selber mit.
Die Fachschaft freut sich auf reges Erscheinen!

Ort: Grillen vor unserem Institut (INF 235) | Kino im gHs (INF 235)
Beginn: Grillen ab 18:00 Uhr | Kino ab 20:30

Kino-Abend-2019
15.05.2019 Vollversammlung der Studierendenschaft im SSe 2019

"Wer ist und was macht die Fachschaft?"
Diese und weitere spannende Fragen zu institutsrelevanten Themen, z.B. den QSM-Mitteln, der Bundesfachschaftentagung, dem Studierendenrat, der Studienkommission, dem Fachschaftsrat und dem Fakultätsrat sollen hier geklärt werden.
Die Fachschaft bittet um vollständige Anwesenheit aller Studierenden.

Ort: INF 235, gHS
Beginn: 12:30 Uhr

19.01.2019 Winter-Wander-Grillen im WiSe 18/19

Erfreut euch am abwechslungsreichem Heidelberg unter der Führung von Herrn Schmitt!
Zur Wanderung und abschließenden Grillen am Institut sind alle Studierenden - vor allem aber unsere Erstis - herzlich eingeladen.
Das Grillgut könnt ihr ganz bequem nach der Wanderung im Mathematikon kaufen.

Ort: Universitätsplatz, Heidelberg Altstadt
Beginn: 10:00 Uhr

Winter-Wander-Grillen-18-19
07.12.2018 Barbarafest des Instituts für Geowissenschaften

Ort: Museum für Geowissenschaften (INF 235)
Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt: 3,00 € (Für Erstsemester frei!)

 

Barbarafest 2018
01.07.2018 Ende der Bestellfrist für die Neue Instituts-Kollektion

Ort: INF 236, R.204

Bitte beachtet, dass am 01.07.18 die Bestellfrist für die Neue Instituts-Kollektion endet. Ein Überblick über das Angebot, also über die Farben und Formen, entnehmt Ihr bitte dem Bild, die Größen könnt Ihr hier nachsehen: Link zur Website der Stickerei


Die Kleidungsstücke können abgeholt werden!
Vom 26.11. - 30.11 zwischen 11 und 13 Uhr bei der Fachschaft! (Am 28.11 zwischen 12 und 14 Uhr)

 

Neue Instituts-Kollektion

 

Seite 1       Seite 2

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 23.05.2022
zum Seitenanfang/up