Bereichsbild
NACHRUF

PD Dr. Stefan Götz

27.06.1964 - 30.07.2012

Stefan Götz
 
 
 

Biostratigraphie und Paläoökologie

Forschungsschwerpunkte der Arbeitsgruppe

 

  • Spät-kreidezeitliche Plattenkalke in Nordost-Mexiko zeigen alle Merkmale von Konservat-Lagerstätten, einschließlich der Weichteil-Erhaltung von Fischen und Reptilien. Die Bildung der Sedimente steht im Zusammenhang mit ozeanischen anoxischen Ereignissen.
  • Konzentrat-Lagerstätten mesozoischer Meeresreptilien werden derzeit in Gomez Farias in Coahuila, Nordost-Mexiko (Tithonium, Ober-Jura) und im Torres del Paine Nationalpark in Süd-Chile (Unter-Kreide) bearbeitet.
  • Das Monster von Aramberri. Dieser riesige Pliosaurier wurde 1985 in der Sierra Madre Oriental in Nordost-Mexiko entdeckt und wird seit 2000 ausgegraben. Die Untersuchungen dauern an.
  • Die Dinosaurier Nordost-Mexikos sind verglichen mit anderen nordamerikanischen Fundstellen bisher wenig bekannt. Fährtenplatten und die Skelettfunde von mindestens 15 Exemplaren werden in Coahuila in einer neue Lokalität aus der späten Oberkreide (Campanium) untersucht.
  • Das Massensterben am Ende der Kreidezeit verlief für zahlreiche Organismengruppen graduell und setzte lange vor der Kreide/Tertiär (K/T)-Grenze ein. Die Gründe hierfür sind komplex. Bei dem bekannten Chicxulub-Asteroidenimpakt aus Yucatan handelt es sich wohl um einen Einschlag vor der K/T-Grenze.
  • Unterwasserhöhlen (Cenotes) auf Yucatan in Südmexiko enthalten umfangreiches Skelettmaterial von Tieren und Menschen aus dem Übergang zwischen Pleistozän und Holozän.  Wir untersuchen diese Funde und die damaligen Umweltveränderungen.
  • Paläobiologie und Paläoökologie kreidezeitlicher Riff-Ökosysteme. Hochauflösende 3D-Rekonstruktionen (Schleiftomographie) erlauben detaillierte Einblicke in die Umweltbedingungen, Populationsdynamik, und Reproduktionsmuster von Rudistenökosystemen beiderseits des Atlantiks.
  • Regionale Geologie und Tektonik. Tektonik des Oberrheingrabens und seine Beziehung zu älteren Krustenstrukturen. Strukturelle Entwicklung des variszischen Sockels in Zentraleuropa. Seismische Tiefensondierung über der Vrancea-Subduktionszone (Rumänien) sowie regionale und Neotektonik in den Ost-Karpaten.
  • Trilobitenfauna, Biostratigraphie und Paläoenvironments der mittelkambrischen Manuels River Formation an der Typklokalität entlang des Manuels River, Conception Bay South, Neufundland, Kanada. (Englisch)
  • Museale Umsetzung. In Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Museum für Naturkunde in Karlsruhe und Museen in Mexiko werden unsere Funde laufend einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

 

+++ AKTUELLES +++

Neue Hinweise auf allmählichen Niedergang der Dinosaurier noch vor Ende der Kreidezeit

Zu einem allmählichen Niedergang der Dinosaurier und Flugsaurier kam es vermutlich noch vor dem Einschlag des sogenannten Chicxulub-Asteroiden und dem weltweiten Massensterben am Ende der Kreidezeit. Parallel zum Verschwinden der Saurier wurden Vögel häufiger und diverser.
[mehr...]

News November1

 

Besuch des Gouverneurs von Coahuila

Im Rahmen einer Deutschlandreise unterzeichnete der Gouverneur des mexikanischen Bundesstaates Coahuila, Rubén Moreira Valdéz, am 28.10.2012 in Karlsruhe die Verlängerung eines Kooperationsvertrages zwischen dem Museo del Desierto (MUDE), dem Staatlichen Museum für Naturkunde und der Universität Heidelberg. Hierbei bekräftigte er seine Unterstützung für die laufenden paläontologischen Projekte unserer deutsch-mexikanischen Arbeitsgruppe.

Gouverneur
 
 
 

Artikel über Cenote-Forschung in GEO

Die Zeitschrift GEO veröffentlichte im September 2012 einen Beitrag über die laufenden Forschungen in den Cenotes Yucatans. englische Fassung (pdf) (Nov. 2012)

 

 

Mit Prinz Willem von Oranien am Tyndall Gletscher

willem
 

 

 

Briefmarken

Am 30.9.2006 erschien in Mexiko eine Serie von drei Briefmarken mit wichtigen mexikanischen Fossilien. Zwei der drei Marken zeigen Fossilien, die im Rahmen unserer deutsch-mexikanischen Projektarbeiten gefunden wurden. Eine zeigt “Muzquizopteryx coahuilensis“, den ersten Flugsaurier Mexikos aus den Plattenkalken von Muzquiz, die zweite das Monster von Aramberri (Pliosaurier).


 

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 07.11.2016
zum Seitenanfang/up